Presse

PIIGNUS DATA in der Presse

Allgemein

Sicheres Einkaufen im Internet

Internetkunden müssen bei einem Einkauf nicht alles angeben, was der Anbieter abfragt. Eine Neumarkter Expertin klärt auf. 11.03.2021 NEUMARKT.Name, Adresse, Telefonnummer, Kleidergröße? Nicht immer ist klar, was Anbieter bei einem Online-Einkauf von ihren Kunden abfragen dürfen. Datenschutzexpertin Isabella Mohr aus Neumarkt weiß, wie man sicher im Internet einkauft und wie man seriöse Anbieter von unseriösen…

PRESSE

Persönliche Daten im Alltag schützen

Datenschutz ist überall. Eine Neumarkter Expertin erklärt, wo er nützt, wo er stört – und wo Vorsicht geboten ist. 04.03.2021 NEUMARKT.Bei Online-Überweisungen, beim Surfen oder Einkaufen im Netz, bei der Anmeldung für Schule oder Kindergarten: Nicht immer ist den Menschen klar, dass sie im Internet mit nur einem einzigen Mausklick unbewusst unzählige Informationen über sich…

PRESSE

Intime Daten richtig schützen

Jeder kann ab dem 1. Januar die elektronische Patientenakte nutzen. Wie erklärt eine Neumarkter Datenschutzexpertin. 03.12.2020 Impfpass, Allergiebericht, Rezepte, Befunde. Wenn der Patient das will, kann dies alles ab 1. Januar in die neue elektronische Patientenakte (ePA) hochgeladen werden. Patienten können per Handy oder Tablet darauf zugreifen. Doch was zunächst praktisch klingt, hat auch seine…

PRESSE

Wie Daten beim Arztbesuch sicher bleiben

Jeder hat beim Arzt den Umgang mit Persönlichem mit in der Hand, sagt die Neumarkter Datenschutzexpertin Isabella Mohr.  16.01.2020 Es ist ein typischer Montagmorgen in einer Arztpraxis. Patienten, die schon am Wochenende mit Beschwerden gekämpft haben, stehen an der Anmeldung und wollen schnell drankommen. Haarklein beschreiben sie der Sprechstundenhilfe, was sie plagt. Hinter ihnen warten…

Allgemein

Achtung, Datenschutz

Am Freitag tritt die neue Datenschutzverordnung in Kraft. Die Neumarkterin Isabella Mohr hilft bei Fragen. 23.05.2018 Wenn es um die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geht, zucken viele nur mit den Schultern. Noch lange nicht alle haben sich mit dem neuen Gesetz beschäftigt, das am 25. Mai in Kraft tritt. Doch wer Dienstleistungen oder Waren in Deutschland…

Let’s Connect!

Fragen? Wir antworten.